workshops

Eltern-talk

"Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr"...

Womit Eltern von "heute" beschäftigt sind:
• Das Tempo unserer heutigen Zeit, alles geht so schnell…
• Die Fülle an Erziehungsratgebern…
• Veränderung der klassischen Familie (Vater, Mutter, Kind) mehr AlleinerzieherInnen, Berufstätigkeit beider Elternteile, Leistungsdruck, Erwartungshaltung der Gesellschaft
• Der hohe Anspruch an die eigene Person, (Perfektion)…
• Keinen Ansprechpartner, wenn der "Kessel" mal dampft…
• Zeitmangel…

Was wird hier gemacht?
• Erfahrungsaustausch in der Gruppe. Es tut einfach gut zu wissen, dass man mit seinen Problemen nicht alleine ist. Tipps und Tricks anderer Eltern zum Ausprobieren
• Entlastung durch das Aussprechen der eigenen Situation (was einmal ausgesprochen wurde, belastet wesentlich weniger)
• Neben den eigenen Fragen und Problemen werden ganz allgemeine Themenbereiche behandelt: Aktives Zuhören, Grenzen setzen, Ich/Du-Botschaften, Familienkonferenz, Geschwisterstreit, meine persönlichen Tankstellen, uvm….
• Anregungen, Tipps, Ideen, neue Perspektiven kennen lernen
• Tapetenwechsel, raus aus den eigenen vier Wänden

. . . und alles Gute kommt in Bewegung

Gerne bringe ich meine persönlichen Erkenntnisse (Mutter von zwei Söhnen), mein Wissen und die Erfahrungen aus meiner langjährigen Arbeit mit Eltern und Kindern/Jugendlichen ein.

< Workshops